Lustige Clowns, unerschrockene Fakire und mutige Drahtseiltänzer, Akrobaten, Trapez- und Balancekünstler sowie geschickte Jongleure und Zauberer begeisterten am vergangenen Samstag (21.05.2022) das Publikum.

Aus den 90 Schülerinnen und Schülern der Grundschule an den Kastanien am Standort Varensell sind in nur 5 Tagen unter der Leitung des pädagogischen Schulzirkus „Zipfel“ aus Duisburg wahre Artisten der Manege geworden.  Unterstützt wurden die Gruppen nicht nur von den Lehrkräften, sondern auch von zahlreichen engagierten Eltern.

In zwei Galavorstellungen sorgten die kleinen Künstler in der zur Manege umgebauten Turnhalle der Schule für kurzweilige und spannende Unterhaltung.

„Jedes Kind durfte sich seine Disziplin selbst aussuchen und eigene Ideen einbringen. Es stand bei allen Aktionen immer der Spaß im Vordergrund, denn so ist die Motivation und Lernfähigkeit am größten“ schildert Standortleiterin Gaby Aistermann. Über die Zirkuspädagogik werden Grundwerte wie die Steigerung der Konzentrationsdauer und der Selbstdisziplin sowie Gruppenfähigkeit, ästhetische Selbsterfahrung und das Vertrauen in die Zuverlässigkeit Dritter vermittelt. Zu den motorischen Lernzielen zählen die Steigerung des Gleichgewichtssinnes, die Verbesserung der Kondition sowie das Erleben neuer Bewegungsformen. „Und ganz nebenbei erwerben die kleinen Zirkuskünstler soziale Kompetenzen wie die Steigerung der Konfliktfähigkeit und die Verbesserung des Kommunikations-repertoires, weiß Projektleiter Richard Scholl.

Ohne großzügige Sponsoren wäre dieses wertvolle Projekt allerdings nicht zu stemmen gewesen. Neben der Volksbank Rietberg, der Sparkasse Gütersloh-Rietberg und der Bürgerstiftung Rietberg beteiligten sich auch besonders die Osthushenrich-Stiftung Gütersloh und der Förderverein des Standortes am Zirkusprojekt.