Förderverein Neuenkirchen

Unser Förderverein

Der Förderverein der Grundschule Neuenkirchen wurde im November 1998 gegründet und hat zurzeit 112 Mitglieder. Diese engagieren sich zusammen mit den Lehrer/Innen, um den Schülerinnen und Schülern noch mehr Möglichkeiten an unserer Schule zu bieten.

Denn auch wenn bereits Wilhelm Busch feststellte, dass der Mensch was lernen muss, soll unsere Schule ein Ort sein, wo das Lernen viel Spaß macht, die Neugierde geweckt wird, das Miteinander und das Selbstbewusstsein gefördert wird.

Im Laufe der Jahre konnten wir bereits viele Materialen für

• den Sportunterricht,
  • den Spielplatz,
  • die Regenpausen
  • den musikalischen Unterricht
  • die Schulbücherei
  • den Computerraum

anschaffen.

Bei zahlreichen Veranstaltungen – vom Kennlernnachmittag bis hin zur Einschulung – heißen wir die Eltern mit selbstgebackenem Kuchen und Waffeln und Kaffee in gemütlicher Atmosphäre willkommen.

Bei Veranstaltungen wie dem Spiel- und Sportfest und dem Adventsmarkt verkaufen wir Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch und kleinere Geschenkideen.

Veranstaltungen

Im Verlauf eines Jahres können Sie uns und unsere Arbeit bei einen der folgenden Veranstaltungen kennenlernen. Wir freuen uns auch jederzeit über weitere helfende Hände, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Kennlernnachmittag

Der Kennlernnachmittag ist für die neuen Schulanfänger die erste Möglichkeit, ihre neue Klasse und im besten Fall auch schon ihre Klassenlehrer kennenzulernen. Der Förderverein versorgt die Eltern in dieser Zeit mit Kaffee und Kuchen.

Einschulung

Am Einschulungstag versorgt der Förderverein die Eltern und Verwandten mit Brötchen, Kaffee und Waffeln, während die Schulanfänger ihre erste Schulstunde absolvieren.

Fahrradkontrolle

Jedes Jahr vor den Herbstferien übernimmt der Förderverein in Zusammenarbeit mit der Polizei und örtlichen Fahrradhändlern einen kostenlosen Fahrradcheck und unterstützt die Schule auch bei der Fahrradprüfung der 4. Klassen.

Spiel- und Sportfest TuS Westfalia Neuenkirchen

Beim Spiel- und Sportfest des TuS Westfalia Neuenkirchen bewirten wir die Kinder und Eltern mit Apfelschorle, Kaffee, Kuchen und Waffeln.

Adventsmarkt Neuenkirchen

Auf dem Adventsmarkt verkaufen wir Kinderpunsch, Glühwein und kleine weihnachtliche Geschenkideen.

Unregelmäßige Veranstaltungen sind die folgenden:

Schulfest

Das Schulfest musste Corona bedingt am 28.03. leider ausfallen. Die Schulleitung und wir haben sich aber fest vorgenommen, dass wir es nachholen. Und manchmal sind nachgeholte Feiern ja dann die viel schöneren.

Circus Tausendtraum

Wenn sich alle 4 Jahre die Grundschule für eine Woche in eine Zirkuswelt verwandelt, kann dies nur mit Hilfe eines Zuschusses durch den Förderverein erfolgen. Während der Veranstaltungen versorgen wir die Zuschauer und Akteure mit Getränken.