Aktuelle Aktionen

Fahrradkontrolle durch den Förderverein

Am 28.10.2022 werden wir wieder in Zusammenarbeit mit der Polizei die Fahrräder der Kinder auf Verkehrssicherheit kontrollieren. Vielleicht haben Sie ja Gelegenheit die Räder im Vorfeld zu überprüfen. Ein entsprechendes Merkblatt finden sie dazu hier:

Jahreshauptversammlung

Am 29.09.2022 findet um 19.30 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Alle Mitglieder und alle Interessierten sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen und das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Begrüßung der Schulanfänger und ihrer Eltern durch den Förderverein

Am Donnerstag, den 11.08.2022 war es für 64 Schulanfänger soweit. Sie wurden an der Grundschule an den Kastanien in Neuenkirchen eingeschult.
Bei der Begrüßung durch Frau Lehmeyer-Plotzky und die Klassenlehrerinnen Frau Schwedes, Frau Ostberg, Frau Meier war auch der Förderverein vor Ort, um die neuen Erstklässler bei diesem aufregenden Schritt zu begleiten.
Der Förderverein überreichte allen Kindern als kleines Geschenk zur Einschulung eine Packung bunter Stifte.

Die Eltern wurden, während die Kinder ihre 1. Schulstunde hatten, mit Kaltgetränken versorgt.

Wir wünschen allen Erstklässlern und ihren Eltern einen tollen Start und freuen uns auf viele neue Mitglieder.

Neue Spielzeugkisten vom Förderverein

Nach den Osterferien war es endlich soweit: Auch auf dem Schulhof fielen für die Kinder die letzten Corona-Beschränkungen. Endlich darf wieder nach Lust und Laune quer durcheinander auf dem Schulhof gespielt werden.

Um die Pause für die Kinder noch attraktiver zu gestalten, hat der Förderverein für 1.500 Euro neue Pausenkisten angeschafft und diese mit Bällen, Springseilen, Stelzen, Wurfscheiben und Buddelsachen gefüllt:

Am Dienstag, den 23. April 2022 fand mit Imke Vedder, Monika Kleinhans (beide vom Vorstand des Fördervereins), Christel Lehmeyer-Plotzky und Vertreter*innen der jeweiligen Klassen die offizielle Übergabe der Pausenkisten statt:

Die Freude der Kinder war groß und das Zusatzangebot der Pausenkiste wird ab sofort kräftig genutzt.

Der Förderverein der Grundschule Neuenkirchen e. V. spendet 1100 Euro an die Aktion Lichtblicke

Einer von vielen kleinen Lichtblicken derzeit: Ein viertägiger Waffelverkauf des Fördervereins der Grundschule Neuenkirchen e. V. brachte während der Elternsprechtage an der Grundschule an den Kastanien 1100 Euro zugunsten notleidender Menschen in der Ukraine ein.

Der gesamte Erlös wurde an die „Aktion Lichtblicke – Gemeinsam für den Frieden“ gespendet. Die Aktion unterstützt zum einen gezielt ukrainische Familien mit Kindern, die in NRW eine vorübergehende Bleibe gefunden haben, und zum anderen Menschen, die sich im Kriegsgebiet der Ukraine bzw. an den Grenzen aufhalten und dort versorgt werden müssen.

Begrüßung der Schulanfänger und ihrer Eltern durch den Förderverein

Am Donnerstag, den 19.08.2021 war es für 64 Schulanfänger soweit. Sie wurden an der Grundschule an den Kastanien in Neuenkirchen eingeschult.
Bei der Begrüßung durch Frau Heinrichsmeier, Frau Maasmeier und die Klassenlehrer*innen Herr Determann, Frau Drewell und Frau Özen war auch der Förderverein vor Ort, um die neuen Erstklässler bei diesem aufregenden Schritt zu begleiten.

Das Highlight für die Kinder war aber wohl das Wassereis, das sie vom Förderverein bekamen, als die 1. Stunde vorbei war. Da spielte auch das regnerische Wetter keine Rolle mehr. Eis schmeckt ja immer!

Imke Vedder
(Vorsitzende des Fördervereins)

Fahrradkontrolle durch den Förderverein Neuenkirchen

Am Donnerstag, den 08.10.2020 hat der Förderverein Neuenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Fahrradgeschäft Kollenberg und der Polizei die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Trotz des Regens waren 80 Kinder mit dem Fahrrad zur Schule gekommen und haben von dem Angebot Gebrauch gemacht.

Kleinere Reparaturen, wie lose Kabel, wurden vor Ort sogleich kostenlos behoben. Bei größeren oder mehreren Mängeln bekamen die Kinder am nächsten Tag eine Mängelkarte, mit der Bitte, die Fahrräder reparieren zu lassen. Dies war aber lediglich bei 14 Fahrrädern der Fall. In diesen Fällen hat vor allem oftmals die Lichtanlage nicht funktioniert bzw. war nicht vorhanden. Die Bedienung der Dynamos wurde den Kindern von der Polizei erklärt.

Für die Eltern, deren Kinder wegen des schlechten Wetters nicht mit dem Fahrrad zur Schule gefahren sind, haben wir nachfolgend noch einmal aufgelistet, wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszusehen hat.

Mit Hilfe dieser Checkliste können Sie die Fahrräder Ihrer Kinder in den Ferien gerne überprüfen.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne Herbstferien. Wir hoffen, Sie alle nach den Ferien gesund wiederzusehen.

Imke Vedder und Katrin Stapf

(Vorsitzende des Fördervereins)