Offene GanztagsGrundSchule in Neuenkirchen

Über uns

Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es an der Grundschule an den Kastanien die OGGS. Die Volkshochschule Reckenberg-Ems wurde vom Rat der Stadt Rietberg mit der Trägerschaft für die Offene GanztagsGrundSchule an den Grundschulen in Rietberg beauftragt.

Den damit verbundenen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag setzen wir seitdem in enger Abstimmung mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und dem Schulträger um. Die Eckpunkte der pädagogischen Arbeit sind im Folgenden wiedergegeben. Vor dem Hintergrund sich wandelnder Rahmenbedingungen an Schule einerseits und der Betreuungsbedarfe der Familien andererseits entwickeln wir das pädagogische Konzept für die OGGS an der Grundschule an den Kastanien stetig weiter und passen die Ausgestaltung des Offenen Ganztags an die Bedürfnisse und Unterstützungsbedarfe der Kinder an.

Das Gespräch und Anregungen von Ihnen als Eltern sind uns dabei herzlich willkommen. Gemeinsam schaffen wir mit der OGGS an der Grundschule an den Kastanien einen Rahmen, in dem sich Ihre Kinder wohlfühlen, gut lernen und sich in ihrer gesamten Persönlichkeit weiterentwickeln können.

Die Offene GanztagsGrundSchule wird gefördert mit Bundes-, Landes- und kommunalen Mitteln.