Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz besteht seit 2012 an der Grundschule in Neuenkirchen. Sie wird geleitet von einer Lehrkraft und einer weiteren Referentin. An der Kinderkonferenz nehmen aus jeder Klasse der Jahrgänge 1-4 je zwei gewählte Sprecher/innen teil. Die in Absprache mit der Schulleitung festgelegten Sitzungen, ca. 10 pro Schuljahr, finden jeweils am Freitag in der 6. Stunde, also außerhalb der Unterrichtszeiten, im Forum statt. Schüler/innen, die bereits nach der 4. Stunde Unterrichtsschluss haben, werden in der 5. Stunde von der Referentin betreut. Nach der Sitzung werden die Buskinder der Kiko mit einem eingerichteten Bustransfer transportiert.In der Kinderkonferenz machen sich die Mitschüler/innen Gedanken darüber, wie eine gesunde und bewegungsfreundliche Schule aussehen kann. Dazu gehört beispielsweise die Gestaltung und Ausstattung des Schulhofes mit Spielgeräten, selbstgestalteten Hüpfspielen oder der von der Kiko initiierte Fußballplatz. Auch das fortlaufende Projekt „Schulgarten“ gehört dazu.Die Vertreter/innen tragen auch Wünsche und Anregungen ihrer Mitschüler vor, wie zum Beispiel die Anschaffung von Spielen für die Klassenräume oder von Büchern für die Schulbücherei.Auch soziale Themen wie die Einhaltung von Vereinbarungen im Schulgebäude und auf dem Schulhof sowie Streitschlichtung gehören dazu. In den Sitzungen werden diese Themen gemeinsam diskutiert und es werden Ideen und konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet. Diese erarbeiteten Vorschläge werden später auf der Lehrerkonferenz besprochen.Ziel dieser Einrichtung ist, dass das Schülergremium in Partizipation der Schulgemeinde demokratisch an Entscheidungen die Schule betreffend mitwirken kann. Die Schülerinnen und Schüler nehmen diese verantwortungsvolle Aufgabe sehr engagiert und motiviert wahr und haben bereits viel bewirken können.