Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept der Offenen GanztagsGrundSchule umfasst die Zeiten vor und nach dem Kernunterricht, das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgabenbegleitung, die Fördermaßnahmen, die Kultur-, Sport- und Freizeitangebote, sowie die Phasen freien Spiels und der Entspannung. Alle Angebote werden aufeinander abgestimmt.

Die Kinder erleben die Schule im Rahmen eines strukturierten Tagesablaufes in der Zeit von frühestens 07.30 Uhr bis spätestens 17.00 Uhr.

Die Räume sind so gestaltet, dass sich die Kinder dort während ihrer Lern- und Freizeit gerne aufhalten und wohlfühlen. So gibt es eine Schulküche, in der gegessen wird, OGGS- Räume für den vertrauten täglichen Aufenthalt, Spiel- und Kreativbereiche und Raum für Bewegung. Für ruhebedürftige Kinder, die Zeit zum Lesen oder Entspannen brauchen, finden sich Möglichkeiten z.B. in der Schülerbücherei oder in einem Ruhebereich. Der Schulhof und die Sportstätten stehen der OGGS ebenfalls zur Verfügung sowie die Klassenräume für die Hausaufgabenbegleitung.

Verzahnung von Vor- und Nachmittag

Ein offener Austausch, gegenseitige Unterstützung und die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden der OGGS und Lehrkräften in der Unterrichts- und in der Betreuungszeit sind für die gute Entwicklung der Kinder wichtig und werden umgesetzt.

Hausaufgabenbegleitung

Die Hausaufgabenbegleitung wird in Kleingruppen durchgeführt mit dem Ziel der selbständigen Erledigung der Aufgaben und der Festigung der Unterrichtsinhalte. Hausaufgabenbegleiter sind kontinuierlich für eine feste Gruppe zuständig. Lehrkräfte unterstützen oft zusätzlich durch Förderangebote.

Der gute Austausch mit den Klassenlehrern erfolgt regelmäßig und ist eine hilfreiche Rückmeldung auch für den Unterricht.

Arbeitsgemeinschaften/AGs

Entsprechend der pädagogischen Schwerpunkte

• die lesende Schule
• die bewegte Schule
• die multikulturelle Schule
• die kreative Schule
• die forschende Schule

werden vielfältige AGs angeboten. Hier können die Kinder ihren Neigungen nachgehen oder auch neue Aktivitäten ausprobieren. Die Angebote werden durchgeführt von Mitarbeitenden der OGGS, Lehrkräften, Honorarkräften und externen Kooperationspartnern.

Eine Beteiligung der Eltern mit AG-Angeboten oder Durchführung von Projekten ist im Rahmen ehrenamtlichen Engagements oder über Honorartätigkeit möglich.

Kooperationen

Zur Unterstützung der Verzahnung schulischen und außerschulischen Lernens geht die VHS Reckenberg-Ems Kooperationen mit Vereinen und Beratungsstellen ein, z.B. mit kommunalen Sportvereinen und öffentlichen Musikschulen.

Ferien und unterrichtsfreie Tage

In den Ferien (mit Ausnahme der Weih- nachtsferien und der 2. Hälfte der Som- merferien) und an beweglichen Ferientagen wird ein Betreuungsangebot an wechselnden Grundschulstandorten in der Kommune an- geboten. An unterrichtsfreien Tagen (z. B. bei Lehrerfortbildungen) bleiben die Kinder in der eigenen Schule. Die Ferienanmeldung erfolgt online über www.vhs-re.de, die Anmeldung zu beweglichen und unterrichtsfreien Tagen erfolgt direkt in der OGGS.