Am Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ nahmen alle 3. und 4. Klassen der Grundschule an den Kastanien in den vergangenen drei Wochen teil.

„Mein Körper gehört mir!“ ist ein Theaterprogramm der theaterpädagogischen Werkstatt, das Kindern der 3. und 4. Klassen das Thema sexualisierte Gewalt kindgerecht nahe bringt. Die dargestellten Szenen sind überwiegend alltäglich und damit für die Kinder gut nachvollziehbar. Fragen stellen und kommentieren ist ausdrücklich gewünscht. Dadurch sind die Kinder bei den Aufführungen intensiv dabei. Sie erleben, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und erfahren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen. Unsere Schüler*innen haben aufmerksam zugehört, mitgedacht und vor allem den „Körpersong“ mitgesungen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Bürgerstiftung Rietberg und den Fördervereinen der jeweiligen Standorte.