Am 4.7.2019 erwartete die Kinder ein Projekttag zum Thema Bewegung und Magnetismus in Kooperation mit Herrn Stükerjürgen. Unterstützt wurde er von Frau Weitzel vom Bildungsbüro Gütersloh, das den Tag mit Geldern gesponsert hat und Frau Diekmann, die Leiterin des Lummerland Kindergartens. 

Das 1. und 2. Schuljahr durfte eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle besuchen. Dort gab es unterschiedliche Pfade zum Laufen und den Kindern wurde vermittelt, wie es sich anfühlt, sich z. B. „Barfuss in der Natur“ zu bewegen. 

Für das 3. und 4. Schuljahr gab es außergewöhnliche Magnetbausteine aus Holz, die eine völlig andere und kreative Art des Bauens ermöglichen. Durch die Haftung der Magnete bleiben die Bauwerke der Kinder auch bei leichten Stößen oder unebenen Flächen sicher und stabil stehen. Die Kinder waren begeistert und das Erfolgserlebnis war garantiert!