das Schuljahr 2018/19 endet nun bald und die Sommerferien 2019 stehen vor der Tür. Zuvor jedoch möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre vertrauensvolle Mitwirkung bei allen schulischen Anliegen, Schulveranstaltungen und Projekten bedanken. Ein großes Dankeschön sagen wir auch für Ihre kontinuierliche  und konstruktive Unterstützung der weiteren Verbundbildung einschließlich der neuen Namensfindung für unsere Schule in allen Schulgremien.

Mit Stolz können wir – auch mit Zustimmung der Stadt Rietberg als Schulträger – im Verlauf des 1. Halbjahres, sobald alle weiteren formalen Voraussetzungen gegeben sind, den neuen gemeinsamen Namen

Grundschule an den Kastanien – Kath. Grundschulverbund der Stadt Rietberg

führen.

Bei allen Mitwirkenden der Schulpflegschaft, den Vorsitzenden der Schulgemeinde und den Fördervereinen sagen wir abermals „DANKE“ für die engagierte und unermüdliche Arbeit zur Weiterentwicklung der Schulstandorte.

Ausblick zum Schuljahr 2019/2020
Unsere abgeordneten Lehrkräfte Frau Kröning und Frau Dölwes werden mit Beginn des neuen Schuljahres wieder an ihrer Stammschule unterrichten und somit laut Auskunft des Schulamtes Gütersloh nicht mehr bei uns an der Schule sein.
Wir wünschen daher beiden Lehrkräften schon jetzt alles erdenklich Gute für den Neubeginn und danken Frau Kröning und Frau Dölwes ganz herzlich für ihre kompetente sowie vertrauensvolle Arbeit an unserer Schule.

Zur Information aus dem Schulamt Gütersloh: Aufgrund der akuten Lehrernot, u.a. im Kreis Gütersloh, starten die Grundschulen im Kreis auch in diesem Schuljahr wieder mit einem Unterhang an Lehrkräften (es fehlen z.T. zwei bis vier Lehrkräfte an Schulen). Das Schulamt Gütersloh ist daher noch bis zum neuen Schuljahresanfang für alle Schulen in Stellenplanung. Als Verbundschule sind wir momentan hinreichend versorgt.

Mit einer Schülerzahl von ca. 353 Schülerinnen/Schülern in 16 Klassen (Neuenkirchen: 12 Klassen, dreizügig; Varensell: 4 Klassen) werden wir das neue Schuljahr 2019/20 beginnen und unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit in Mitwirkung aller Beteiligten, Schulpartner, Eltern und Schulgremien aufnehmen.
Zudem sind wir seit Frühjahr 2019 in der Qualitätsanalyse und werden dazu am 9. September 2019 das Abstimmungsgespräch mit Herrn Meyer (Dezernat 4Q, Bezirksregierung Detmold), ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern unserer Schulgremien und Herrn Geist (Schulrat, Schulaufsicht Gütersloh) durchführen, um weitere Vereinbarungen zur zukünftigen Durchführung der Qualitätsanalyse zu treffen.

Die Klassenleitungen der neuen ersten Schuljahre sind:
In Varensell: Frau Wojcik
In Neuenkirchen: Frau Epkenhans, Frau Niediek und Frau Werneke

Die Klassenleitung der Klasse 2a übernimmt nun Frau Ostberg (anstelle Frau Kröning).

Unterrichtsbeginn zum Schuljahr 2019/2020
Im neuen Schuljahr 2019/2020 beginnt der Unterricht am Mittwoch, 28.08.2019, um 8.00 Uhr.
An diesem Tag endet der Unterricht für alle Kinder nach der 4. Stunde um 11.35 Uhr.

Die Busse werden entsprechend bestellt; die Betreuung läuft weiter.
Für die Betreuungskinder fährt der Bus um 13.20 Uhr.

Einschulung 2019

Die Lernanfänger haben am Donnerstag, 29.08.2019 ihren ersten Schultag.

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2019/20

Neuenkirchen
Freitag, 04.10.2019 Tag nach der dt. Einheit
Freitag, 21.02.2020 Tag nach Altweiber
Freitag, 22.05.2020 Tag nach Chr. Himmelfahrt
Freitag, 12.06.2020 Tag nach Fronleichnam

Varensell
Freitag, 21.02.2020 Tag nach Altweiber
Montag, 24.02.2020 Rosenmontag
Freitag, 22.05.2020 Tag nach Chr. Himmelfahrt
Freitag, 12.06.2020 Tag nach Fronleichnam

Die Fortbildungstage des Kollegiums und der Lehrerausflug stehen noch nicht fest.

Achtung! Zur Erinnerung:
Am letzten Schultag endet der Unterricht für alle Kinder nach der 3. Stunde um 10.45 Uhr.

Die Betreuung findet wie gewohnt statt. Der Bus für die Betreuungskinder fährt um 12.30 Uhr.

Wir wünschen Ihnen als auch den Kindern wunderbare sowie erholsame Sommerferien und allen Viertklässlern einen erfreulichen Übergang in die weiterführenden Schulen.

Mit sommerlichen Grüßen

Chr. Lehmeyer-Plotzky, Schulleitung