Gleich vier Kolleginnen wurden an der Grundschule in Neuenkirchen nach jahrzehntelanger Dienstzeit von bis zu 40 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Während der Abschiedsfeier mit dem Kollegium, den Mitarbeitern, ehemaligen Lehrkräften, den Familien und dem Bürgermeister Herrn Sunder blickten die Neu-Pensionärinnen Frau Hammeran und Frau Streck-Brechmann (beide 40 Jahre als Lehrkraft in Neuenkirchen) als auch Frau Nüst (mehr als 36 Jahre in Neuenkirchen) und Frau Ahrens (über 21 Jahre in Neuenkirchen) auf ihre lange Arbeitszeit sehr dankvoll zurück.

Schulleiterin Christel Lehmeyer-Plotzky würdigte alle vier Kolleginnen in ihrer Laudatio außerordentlich für ihre langjährige, kompetente, äußerst verlässliche, verantwortungsbewusste sowie bemerkenswert engagierte Lehrtätigkeit als Klassen- und Fachlehrerinnen und hob die souveräne Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den Eltern sowie mit allen Schulpartnern hervor.

„Ohne Ausnahme haben alle vier Kolleginnen die Grundschule Neuenkirchen über Jahrzehnte immer zum Wohl der ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler mit großer Kompetenz, Leidenschaft und Lebensfreude in Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Eltern, allen Schulpartnern und in Mitwirkung in den Schulgremien sehr erfolgreich weiterentwickelt. Neben ihrem Fachwissen, viel Geduld und Verständnis für die Anliegen ihrer Schüler haben sie in ihrer langen Arbeitszeit Reformen, Lehrpläne und neue Bedarfe der Schullandschaft ganz im Sinne einer erfolgreichen Qualitätsentwicklung der Grundschule Neuenkirchen souverän mitgestaltet und nicht zuletzt die Verbundbildung mit Varensell seit dem letzten Schuljahr aktiv und konstruktiv begleitet.“

Hervorzuheben ist, dass allen vier Lehrkräften neben dem lehrplangemäßen Unterricht ihrer studierten und fachfremden Fächer vor allem auch die Erziehung der Kinder zu selbstständigen Persönlichkeiten ein persönliches Anliegen war.
Schwerpunkte der Arbeit von Frau Hammeran waren darüber hinaus sehr erfolgreich und kompetent die Umsetzung des Faches Sport einschließlich der Wettbewerbe und Durchführung von Bundesjugendspielen. Für die Umsetzung des Brauchtums Karneval mit kostümierter Teilnahme am Kinderzug in Rietberg engagierte sie sich mit den Eltern und Kindern über Jahrzehnte vorbildlich.

Kompetente Arbeitsschwerpunkte von Frau Streck-Brechmann waren u.a. die mathematische Ausbildung der Schüler als auch die Umsetzung des Faches Sachunterricht unter Einbezug der örtlichen Schulpartner. Die konstruktive und äußerst qualifizierte Mitarbeit in den Schulgremien war auch ihr über Jahrzehnte selbstverständlich.

Frau Nüst gestaltete als Schwerpunkte ihrer Arbeit u.a. sehr kompetent die mathematische und sachunterrichtliche Ausbildung als auch die Verkehrserziehung ihrer Schüler.
Stets innovativ für die Schule zeichnete sie sich als Medienexpertin hervorragend aus; sie initiierte und wartete zuverlässig die Neuen Medien. Für das Fach Musik setzte sie auch gerne fachfremd sehr erfolgreich ein.

Frau Ahrens zeichnete sich sehr kompetent für die Vermittlung der katholischen Religionslehre aus und gestaltete souverän in Zusammenarbeit mit der Kirche unzählige Schulmessen. Auch war ihr als Expertin für das Fach Kunst die künstlerische Ausbildung der Schüler als auch künstlerische Ausschmückung der Schule ein großes Anliegen.

Die Schulleiterin Frau Lehmeyer-Plotzky sprach allen vier Kolleginnen ausdrücklich den großen Dank der Schulgemeinde und der Landesregierung NRW aus und wünschte für den wohlverdienten neuen Lebensabschnitt ohne Schule alles erdenklich Gute.

Ursula Ahrens, Mechthild Nüst, Sabine Hammeran und Rita Streck-Brechmann (v. l.)