Endlich war es wieder soweit!  Die Grundschule Neuenkirchen feierte am 04.06.2016 ihr Schulfest. Bei bestem Wetter zog das vielfältige Programm neben den 300 Schülern mit ihren Eltern und Geschwistern auch viele weitere Besucher auf das weitläufige Gelände der Grundschule.

Die Organisatoren warteten auch dieses Jahr mit hohem Anspruch, viel Unterhaltung und spielerischen pädagogischen Elementen auf.  An dieser Großveranstaltung beteiligten sich alle 13 Schulklassen mit ihren Klassen- und Fachlehrern sowie die Mitarbeiter der Randstunde  und OGGS mit phantasievollen Mitmach- und Erkundungsstationen, Malmöglichkeiten und Sinnesspielen.
Die zwanzig Stationen hatten es in sich und zogen mit ihrer Vielfältigkeit immer wieder zahlreiche interessierte Besucher in ihren Bann. So gab es einen Rolly-Parcours, eine Kistenrutsche, eine Melkkuh, einen Barfußpfad und Geschicklichkeitsparcours zum Erkunden, Stationen zum Schmecken und Fühlen, Spiele mit Luftballons und Gesellschaftsspiele in Großformat, das Spielemobil mit zahlreichen Spielen für Jung und Alt, Bauen mit Klötzen, Dosenwerfen, Sackhüpfen, Schubkarrenrennen, ein Wettspiel zum ?Wasser tragen?, das Entenwerfen und eine Erbsenkugelbahn sowie den heißen Draht. Reges Interesse fand auch das Kinder-Schmincken und Grillen von Hot-Stock-Würstchen an der Feuerschale.
Die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen gab den Besuchern die Möglichkeit, einen Einsatzwagen zu erkunden, die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft war vertreten, ebenso wie das DRK für Fragen zur Verfügung stand. Die Musikschule des Kreises Gütersloh bot die Möglichkeit Instrumente kennen zu lernen und diese auszuprobieren. Das Organisationsteam um den Förderverein und die Schulleiterin Frau Lehmeyer-Plotzky hatten im Vorfeld viel Arbeit in das Gelingen des Festes investiert. Mit Hilfe vieler Eltern konnte so am Ende des Schulfestes ein stattlicher Reinerlös von über 1600 Euro für den Förderverein der Grundschule zum Wohle der Schüler und Schülerinnen erzielt werden.

„Ohne die Mithilfe zahlreicher Helfer und vor allem des Fördervereines und der Schulpfleg-schaft ist so ein Großereignis gar nicht realisierbar“, resümierte die Schulleiterin Frau Lehmeyer-Plotzky und bedankt sich an dieser Stelle für die vielfältige Hilfe von Waffelteigspenden der Eltern und der Bäckerei Böwingloh, über eine Spende der Firma Lüning von 2 Waffeleisen und natürlich über den Einsatz der Eltern bei der Produktion und dem Verkauf der fertigen Waffeln. Die Fleischerei Strunz stellte den Würstchenstand und so konnten engagierte Eltern Würstchen und Pommes servieren. Für Getränke sorgte die Schulpflegschaft mit einem Getränkestand der Fa. Pähler-Borgmeier. Bei bestem Sonnenschein durfte ein Eiswagen für alle Besucher natürlich auch nicht fehlen.
So kann man sich auf das nächste Schulfest, welches alle vier Jahre begangen wird, freuen.

Kinder aus dem 2. Jahrgang begeistern die Besucher zum Auftakt des Schulfestes mit einem Mitmachsong

Reges Interesse fand auch das Handwerk des „Melkens“ einer Kuh, inzwischen fast historisch.