wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern für das neue Jahr 2021 alles erdenklich Gute, viel Kraft und Zuversicht für die noch kommenden Zeiten, vor allem aber Gesundheit für die ganze Familie!

Die Schulministerin Frau Gebauer, die gestern die neuen Regelungen für die Schulen in NRW ab dem 11.01.2021 vorgestellt hat, ließ nun heute den Schulen in NRW den entsprechenden Erlass des Ministeriums für Schule und Bildung NRW zusenden.

Wie Sie schon der Schulministerin, der Presse und unseren ersten Homepage-Informationen entnehmen konnten, wird der Präsenzunterricht bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. Für alle Jahrgangsstufen in den Schulen wird der Unterricht als Distanzunterricht durchgeführt, spätestens ab dem 13.01.2021.

Die Schulen haben zuvor die nötigen Organisationstage, um sich auf die Umstellung in gemeinsamer Absprache vorzubereiten. Diese Vorbereitungszeit werden wir als Verbundschule nutzen. Nähere Informationen zum Distanzunterricht bekommen Sie noch über Ihre Klassenleitungen.

Alle Schulen bieten ab Montag, den 11.01.2021 ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Während dieser Betreuungsangebote findet kein regulärer Unterricht statt. Für die Aufsicht kommt vor allem das sonstige schulische Personal und das Betreuungspersonal (im Nachmittagsbereich) in Betracht. Die Betreuungsangebote dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern, die nach Erklärung ihrer Eltern zuhause nicht betreut werden können und Probleme bekämen, das Erledigen der Aufgaben unter Aufsicht zu ermöglichen. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen – auch wenn sie sich in der Schule befinden – am Distanzunterricht der jeweiligen Lerngruppe teil. Alle Eltern sind jedoch aufgerufen, ihre Kinder zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung in diesen schweren Pandemiezeiten zu leisten und die Gesundheit des eigenen Kindes und die der Angehörigen sowie des Schulpersonals nicht zu gefährden.

Grundsätzlich werden bis zum 31.01.2021 keine Klassenarbeiten in der Grundschule mehr geschrieben, da der Unterricht im 1. Schulhalbjahr eine ausreichende Basis für die Leistungsbewertung auf dem Halbjahreszeugnis der Klassen 3 und 4 geschaffen hat.

Für den Fall, dass Sie Ihr Kind zuhause gar nicht betreuen können, melden Sie uns bitte sogleich Ihren Betreuungsbedarf schriftlich mit dem entsprechenden Anmeldeformular an (bitte zusätzlich vermerken, ob ihr Kind ein Buskind ist). Die Kontaktadresse der Schule lautet: info@grundschule-an-den-kastanien.de. Für das ggf. Mittagessen geben Sie Ihrem Kind ein Lunchpaket mit; weiteres wird noch geklärt. Vielen Dank.

Die Busunternehmen fahren laut Auskunft der Stadt Rietberg zunächst wie gewohnt unsere Schule an.

Wir wünschen Ihnen trotz aller Widrigkeiten einen guten Start in das Jahr 2021, insbesondere mit dem Kollegium und den Mitarbeitern der Schule, wenn auch zunächst aus der Distanz.

Bitte informieren Sie sich auch weiterhin auf unserer Schulhomepage über aktuelle Schulregelungen und Erlasse.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Chr. Lehmeyer-Plotzky, Schulleitung    U. Heinrichsmeier       G. Aistermann