Liebe Eltern.

Nach aktuellem Erlass des Ministeriums für Bildung und Schule NRW vom 11.02.2021 startet der Schulbetrieb ab dem 22. Februar 2021 für die Grundschulen in einem Wechselbetrieb von Präsenz- und Distanzunterricht

Alle Schülerinnen und Schüler sollen in konstanten Lerngruppen möglichst im selben Umfang Präsenz- und Distanzunterricht in Anlehnung der Stundentafel erhalten.

Dabei sollen nach Möglichkeit in den Präsenzphasen die Schwerpunktfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht im Vordergrund stehen und die Corona-Schutzmaßnahmen berücksichtigt werden.

Für unsere Grundschule an den Kastanien wird nach Absprache mit allen Beteiligten die organisatorische Ausgestaltung des Wechselmodells in einem zweitägigen Zeitintervall stattfinden.

Die Klassen werden dazu erlassgemäß in zwei konstante Lerngruppen aufgeteilt und unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsschutzes immer im Wechsel zwei Tage Präsenzunterricht und dann zwei Tage Distanzunterricht zuhause haben. Dabei werden die Klassen 1 und 2 insgesamt 20 Wochenstunden und die Klassen 3 und 4 insgesamt 25 Wochenstunden haben.
Die Klassenleitungen werden Ihnen aktuell die konstanten Lerngruppen Ihrer Klasse und den angepassten  Stundenplan mitteilen sowie dazu natürlich die festgelegten Tage für den Präsenz- und Distanzunterricht (zunächst für drei Wochen vom 22.02.2021 bis zum 12.03.2021).

Der schulinterne Fortbildungstag am 1. März 2021 findet zugunsten des Präsenzunterrichtes nun nicht mehr statt und entfälltvorerst. Es findet Präsenzunterricht nach angepasstem Stundenplan statt.

Gemäß des Erlasses soll ggf. der Sportunterricht möglichst – soweit es die Witterung zulässt – draußen stattfinden, ansonsten in der Regel grundsätzlich mit einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Die Anzahl der Klassenarbeiten ist im 2. Halbjahr dieses Schuljahres auf zwei Leistungen im Beurteilungsbereich ‚Schriftliche Arbeiten‘ reduziert worden.

Ferner sind die ursprünglich vorgesehenen Lernstandserhebungen Vergleichsarbeiten VERA 3 für alle 3. Klassen auf frühesten September 2021 verschoben worden und Klassenfahrten bis zum 5. Juli 2021  unzulässig.

Zur Terminierung der Kommunion bekommen Sie noch allgemeine Informationen von der Pfarrgemeinde. Die Kinder des Kommunion-Jahrganges haben wie bisher an dem Montag nach der Kommunion unterrichtsfrei.

Zur Betreuung

Die Angebote des Offenen Ganztages werden nach Erlass noch nicht regelhaft aufgenommen!

Das Betreuungsangebot (in mögl. konstanten Betreuungsgruppen) steht den Kindern mit OGGS- und Randstundenvertrag zu den im Normalbetrieb üblichen Zeiten zur Verfügung. Für Kinder ohne Betreuungsvertrag kann an Tagen des Distanzunterrichtes die Betreuung im Rahmen der Unterrichtszeiten in Anspruch genommen werden. Hierfür ist eine Anmeldung bis Mittwoch (17.02.) erforderlich (s. Abmeldungsformular auf der Homepage, Schulmailadresse info@grundschule-an-den-kastanien.de). Bitte vermerken Sie zusätzlich, ob ihr Kind einen Betreuungsvertrag hat und ob es ein Buskind ist. Vielen Dank!

Individuelle Regelungen dazu können aber vor Ort getroffen werden,  auch falls ggf. die Anmeldezahlen die Betreuungsmöglichkeiten bedingt durch die aktuelle Anzahl von Betreuungs/Mitarbeitern der VHS Reckenberg-Ems übersteigen; Lehrkräfte stehen bedingt durch den Präsenz- und Distanzunterricht nicht mehr zur Verfügung!

Bitte prüfen Sie aufgrund der reduzierten Anzahl an Betreuern daher gewissenhaft, ob Sie wirklich erlassgemäß eine Not/Betreuung (!) benötigen. Vielen Dank.

Sollte ein schulisches Unterstützungsangebot im Sinne einer ‚erweiterten Betreuung‘ für einzelne Kinder erforderlich sein, werden wir laut Erlass auf Sie zukommen und entsprechendes klären.

Die Betreuungsangebote (kein Präsenzunterricht, nicht von Lehrkräften beaufsichtigt, ausschließlich von Betreuungspersonal) dienen weiterhin dazu, den Schülerinnen und Schülern unter Aufsicht das Erledigen der Aufgaben zu ermöglichen.

Bitte informieren Sie sich auch weiterhin auf unserer Schulhomepage über die aktuellen Schul- und Erlassregelungen.

Vielen Dank für Ihre ganze Unterstützung in diesen herausfordernden Zeiten, die uns sicher auch noch eine Weile beschäftigen werden, leider.

Wir wünschen Ihnen daher weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen in der täglichen Arbeit und bedanken uns ganz herzlich für Ihren außergewöhnlichen, pandemiebedingten tatkräftigen Einsatz daheim für Ihre Kinder bzw. unsere Schülerinnen und Schüler.

Umso mehr freuen wir uns jetzt nach aktuellem Erlass darauf, dass wir Ihre Kinder bald wieder im Präsenzunterricht in der Schule – wenn auch im Wechselmodus und weiterhin unter striktem Infektionsschutz – begrüßen können. Herzliche Grüße an Ihre Kinder.

Chr. Lehmeyer-Plotzky