Liebe Eltern.

Mit diesem Anschreiben möchte ich Sie gemäß des aktuellen Erlasses des Ministeriums für Schule und Bildung NRW vom 8.4.2021 über den Schulbetrieb an den Grundschulen ab der kommenden Woche informieren.

Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien vom 12.4.-16.4.2021
Aufgrund der weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung NRW entschieden, dass der Unterricht nach den Osterferien für alle Schülerinnen und Schüler in der Grundschule ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.
Die Klassenleitungen werden Ihnen wieder entsprechend Informationen zum Distanzunterricht in der nächsten Woche zukommen lassen.

Informationen zum Schützen und Testen
Hier möchte ich die Landesregierung gerne zitieren:
„Für die Landesregierung ist es zentrales Anliegen, gerade in den gegenwärtig herausfordernden Zeiten Bildungschancen für unsere Schülerinnen und Schüler weitestgehend zu sichern und zugleich bestmöglichen Infektions- und Gesundheitsschutz für die Kinder und Jugendlichen, die Lehrkräfte und das weitere Personal an unseren Schulen zu gewährleisten. Die Durchführung von Präsenzunterricht erfordert daher weiterhin die Beachtung der strengen Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz, die in den Schulen zur Umsetzung kommen.
Parallel dazu wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“

Soviel zu den Aussagen der Landesregierung. Weitere Informationen zum Einsatz der Tests und zu deren Anwendung möchte uns die Landesregierung zeitnah nach den Osterferien zukommen lassen. Bislang sind an unserer Schule auch noch keine Selbsttests angekommen.

Zum Betreuungsangebot
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6, die zuhause nicht angemessen betreut werden können (bitte sorgfältig prüfen), wird ab dem 12. April 2021 auf Antrag der Eltern eine pädagogische Betreuung unter Aufsicht des sonstigen schulischen Personals bzw. der Mitarbeiter der VHS Reckenberg-Ems in der Schule angeboten.
Für Kinder mit OGGS- bzw. Betreuungsvertrag steht das Angebot zu den im Normalbetrieb üblichen Zeiten zur Verfügung; für Kinder ohne entsprechenden Vertrag nur im Rahmen der Unterrichtszeiten. Individuelle Regelungen können getroffen werden.
Unsere Busunternehmer sind informiert; die Busse fahren zunächst entsprechend.
Wir möchten Ihnen aufgrund der Infektionslage nahelegen, Ihr Kind ggf. vor Besuch der Betreuung zum Gesundheitsschutz aller testen zu lassen, falls Sie die Möglichkeit dazu haben. Vielen Dank.
Das Formular zur Anmeldung senden Sie bitte mit dem Hinweis ‚Buskind / Kein Buskind‘
an die Schule (Kontaktadresse: info@grundschule-an-den-kastanien.de).
Sie können Ihr Kind am Montag (12.04.) um 7.30 Uhr zur Betreuung in die Schule bringen, auch wenn Sie noch keine Rückmeldung erhalten haben. Die Betreuungsgruppen sind eingerichtet; die Kinder werden wie gewohnt am Fahrradständer auf dem Schulhof empfangen.

Weitere Informationen
Über den weiteren Schulbetrieb ab dem 19. April 2021 und zur Testung möchte uns die Landesregierung schnellstmöglich informieren.  Wir informieren Sie dann sogleich.

Grüßen Sie bitte Ihre Kinder. Wir hoffen, die Kinder schnellstmöglich wieder alle in der Schule im Präsenzunterricht empfangen zu dürfen. Bleiben Sie gesund.

Christel Lehmeyer-Plotzky

P.S. Bei Anfragen können Sie sich auch wenden an: Telefonnummer 0211 5867-40.
Ferner verweist die Landesregierung auf die regelmäßig aktualisierten „Allgemeinen Informationen zum Schulbetrieb“ im Bildungsportal
(https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten).