Liebe Eltern der Grundschule an den Kastanien,

das Schuljahr 2020/21, das uns vor allem in diesem Schuljahr aufgrund der Corona-Pandemie mit stetig wechselndem Schulbetrieb überaus gefordert hat, geht nun offiziell – zum Glück aufgrund gesunkener Inzidenzwerte mit Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler in der Schule – zu Ende. Die wohlverdienten Sommerferien beginnen in wenigen Tagen in NRW.

Hinsichtlich der schulischen Bildung in der Grundschule ist und war diese Zeit außergewöhnlich schwer für alle Beteiligten durchzustehen, insbesondere für Sie und die Kinder, unsere Schülerinnen und Schüler. Wir bedauern für unsere Schülerschaft sehr, dass größtenteils Projekte und Schulaktivitäten nicht in gewohnter Weise stattfinden konnten.

Wir wünschen Ihnen allen weiterhin viel Zuversicht und Durchhaltevermögen und hoffen, dass sich die Inzidenzwerte weiter sinkend zeigen und wir die Kinder im neuen Schuljahr 2021/22 hoffentlich mit größerer Kontinuität im Präsenzunterricht begrüßen dürfen und mögliche Projekte wieder geplant werden können.

Für Ihre vertrauensvolle Unterstützung in diesem herausfordernden Schuljahr bedanken wir uns von ganzem Herzen. Einen großen Dank sagen wir insbesondere den Vorsitzenden der Elternschaft für die unermüdliche Arbeit sowie Weiterleitung aktueller Nachrichten und neuer Erlassvorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.

Auf unserer neuen Homepage www.grundschule-an-den-kastanien.de werden wir auch weiterhin aktuelle Informationen veröffentlichen. Bitte informieren Sie sich dort stetig.

Ausblick zum Schuljahr 2021/2022

Aufgrund der drastischen Lehrernot müssen die Grundschulen im Kreis Gütersloh auch im neuen Schuljahr wieder mit einem deutlichen Unterhang an Lehrkräften starten. Das Schulamt Gütersloh ist daher noch bis zum Schuljahresbeginn für alle Grundschulen in Stellen-/ Personalplanung. Neue Klassenleitungen werden sich daher erst mit Beginn des neuen Schuljahres offiziell vorstellen können.

Frau Praest wird zum neuen Schuljahr auf eigenen Wunsch dienstnäher an eine andere Grundschule im Kreis Gütersloh versetzt. Frau Wiemann wird nach Abordnung wieder im neuen Schuljahr an ihrer Stammschule unterrichten. Wir wünschen beiden Lehrkräften alles Gute für Ihre Zukunft und bedanken uns für ihre kompetente Arbeit als Lehrkraft an unserer Verbundschule.

Frau Speith beendet nach jahrzehntelanger Arbeit als Lehrkraft in Varensell ihren aktiven Dienst in der Schule und wird verabschiedet.

Gleiches gilt für Frau Sieweke, die mit Abschluss dieses Schuljahres nach jahrzehntelanger Lehrtätigkeit, zuletzt in Neuenkirchen, in ihren wohlverdienten Ruhestand geht und auch verabschiedet wird.

Für die neue Zeit ohne Schule wünschen wir beiden Lehrkräften von Herzen alles erdenklich Gute. Das Kollegium und die Schulgemeinde danken Frau Speith und Frau Sieweke für die außerordentlich kompetente Lehrtätigkeit und das große Engagement zum Wohle der ihnen anvertrauten Kinder.

Mit einer Schülerzahl von ca. 340 Schülerinnen/Schülern in 16 Klassen (Neuenkirchen: 12 Klassen, dreizügig; Varensell: 4 Klassen, einzügig) werden wir das neue Schuljahr 2021/22 hoffentlich weiterhin mit vollem Präsenzunterricht für die Klassen beginnen und darüber hinaus unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit in Mitwirkung aller Beteiligten, Eltern, Schulgremien und Schul-/Projektpartnern wieder aufnehmen dürfen und  die Verbundarbeit und die Digitalisierung mit der Stadt Rietberg in Zusammenarbeit aller weiter fortschreiben. In den Sommerferien wird die Stadt Rietberg als Schulträger alle noch fehlenden Klassen und Fachräume beider Schulstandorte mit  Whiteboards ausstatten.

Die Stadt Rietberg möchte allen Rietberger Schülern in diesen Sommerferien 2021 eine Freude machen und schenkt den Schulkindern freien Eintritt in das Rietberger Landesgartenschaugelände während der gesamten Ferienzeit. Die individuelle Vorlage des neu ausgeteilten Schülerausweises ist dafür notwendig.

Unterrichtsbeginn zum Schuljahr 2020/2021: Mittwoch, 18.08.2021, 1.-4. Schulstunde (8.00-11.35 Uhr) Unterricht bei Präsenzunterricht für alle Kinder.

Einschulung 2021: Die Lernanfänger haben am Donnerstag, 19.08.2021 ihren ersten Schultag.

Sobald wir neue Anweisungen vom Ministerium für Schule und Bildung NRW zum Schuljahresbeginn erhalten haben, werden wir Sie auf der Homepage darüber informieren!

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2021/22

NeuenkirchenVarensell
Freitag,  25.02.2022
Tag nach Altweiber
Montag, 28.02.2022
Rosenmontag
Freitag,  27.05.2022
Tag nach Chr. Himmelfahrt
Freitag,  27.05.2022
Tag nach Chr. Himmelfahrt
Freitag,  17.06.2022
Tag nach Fronleichnam
Freitag,  17.06.2022
Tag nach Fronleichnam

Mögliche Fortbildungstage des Kollegiums konnten noch nicht festgelegt werden.

Schöne Sommerferien! Bleiben Sie gesund!

Wir wünschen Ihnen und den Kindern nun erholsame Sommerferien und unseren Viertklässlern einen erfreulichen Übergang in die weiterführenden Schulen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis in diesem Schuljahr. Bleiben Sie alle gesund.

Mit sommerlichen Grüßen

Chr. Lehmeyer-Plotzky, Schulleitung                       G. Aistermann                   U. Heinrichsmeier