zum Schulstart 2021/22 möchte ich Ihnen erste Informationen zum Schulbetrieb geben.

Nach den aktuellen Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW startet das neue Schuljahr 2021/22 am Mittwoch, den 18. August 2021 wie angekündigt mit Präsenzunterrichtden gewohnten Betreuungsformen sowie Unterricht in allen Fächern nach Stundentafel, aber auch mit den entsprechenden Corona-Schutzmaßnahmen: Hygiene-/Gesundheitsschutz, AHA-L-Maßnahmen, Kontakt-Rückverfolgbarkeit, PCR-basierte Lolli-Tests zweimal pro Woche für jedes Schulkind und der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schule sowie während des Unterrichts.

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung.
Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können; Sport im Freien dagegen kann uneingeschränkt ohne Maske stattfinden.

Die aktuellen Inzidenzzahlen lassen diesen Schulbetrieb derzeit zu, dennoch ist weiterhin Umsicht  geboten (s. Inzidenzwerte / Virus-Varianten).

Für die Lernanfänger der 1. Klassen, die am 19.08.2021 mit ihren Eltern unter Einhaltung der bekannten Corona-Schutzmaßnahmen ihre Einschulung feiern, gilt, dass diese erst in der vollständigen Schulwoche in den Testrhythmus der Schule eingebunden werden (montags und mittwochs: 1. /2. Schuljahr, dienstags und donnerstags: 3. / 4. Schuljahr).
Die Kinder der Klassen 2-4 werden erlassgemäß alle an ihrem ersten Schultag (18.8.2021) getestet.
Von der Testpflicht sind vollständig geimpfte oder genesene Personen ausgenommen.

Um den Gesundheitsschutz für alle Beteiligten in der Schule nach den Ferien zu gewährleisten, empfiehlt das Ministerium für Schule und Bildung NRW allen Eltern der Lernanfänger, ihre Kinder unmittelbar vor dem ersten Schultag bei einem Testzentrum testen zu lassen oder einen Antigen-Selbsttest durchzuführen (höchstens 48 Stunden zurückliegende Testung). Dieser Empfehlung schließen wir uns zum Schulstart der Kinder des 2.-4. Schuljahres zur Sicherheit aller an. Vielen Dank.

Für den Schulstart im neuen Schuljahr 2021/22 wünschen wir Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und weiterhin Gesundheit.

Das Kollegium und die Mitarbeiter der Schule

Christel Lehmeyer-Plotzky, Schulleitung