der bis Ende Januar befristete Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde aktuell vom Bund und den Ländern auch aus Sorge um die Virus-Mutation bis Mitte Februar 2021 verlängert.

Die Schulen bleiben daher laut Beschluss und aktuellem Erlass des Ministeriums für Schule und Bildung NRW weiterhin bis zum 14.02.2021 für den Präsenzunterricht geschlossen; dieser muss bis einschließlich zum 12.02.2021 ausgesetzt bleiben. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt.

Somit befinden sich auch die Kinder unserer Schule weiterhin laut Erlass bis zum 14.02.2021 im Distanzunterricht.

Klassenarbeiten sollen laut Erlass in der Zeit vom 1. bis zum 12.02.2021 grundsätzlich nicht geschrieben werden.

Ferner wird das Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6, die zuhause nicht angemessen betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, weiter bis zum 12.02.2021 auf Antrag der Eltern angeboten. Der Betreuungsbedarf ist – wie schon zuvor erfolgt – neu unter der Schulmailadresse info@grundschule-an-den-kastanien.de anzumelden (bitte zusätzlich vermerken, ob ihr Kind ein Buskind ist). Danke. Das entsprechende Formular können Sie hier herunterladen:

Sollte ein schulisches Unterstützungsangebot für einzelne Kinder erforderlich sein, werden wir laut Erlass auf Sie zukommen und entsprechendes klären.

Während dieser Betreuungsangebote findet kein regulärer Unterricht statt. Für die Aufsicht kommt vor allem das sonstige schulische Personal und das Betreuungspersonal der VHS Reckenberg-Ems im Nachmittagsbereich in Betracht. Die Betreuungsangebote dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern unter Aufsicht das Erledigen der Aufgaben aus dem Distanzunterricht zu ermöglichen und damit auch am Distanzlernen mit teilzunehmen. Der zeitliche Umfang richtet sich nach dem regulären Unterrichts- und OGGS-Betrieb.  An den beweglichen Ferientagen werden die für die Notbetreuung angemeldeten Kinder auch betreut.

Nicht zuletzt durch den herausfordernden Distanzunterricht und die dafür erforderliche digitale Ausstattung wird dringlichst die weitere Digitalisierung der Schule durch unseren Schulträger ‚Stadt Rietberg‘ in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den städtischen Administratoren verstärkt vorangetrieben.

Zusätzlich möchte ich Ihnen hiermit zur Transparenz folgende Information geben:

Halbjahreszeugnisse der Klassen 3 und 4 und ggf. Lern-/Förderempfehlungen ab Klasse 2

Aufgrund der Pandemie sind die o.g. Zeugnisse sowie ggf. Lern- und Förderempfehlungen nach Beschluss der Schule erlassgemäß heute am 28.01.2021 per Post über die Stadt Rietberg an die Erziehungsberechtigten versandt worden.Die Zeugnisse und ggf. Lern- und Förderempfehlungen sollten am Freitag, den 29.01.2021 bei Ihnen ankommen; spätestens ggf. Samstag, seien Sie dann bitte nicht beunruhigt.

Bewegliche Ferientage

Das Ministerium für Schule und Bildung hat per Erlass Mitte Januar 2021 entschieden, in die Planungen der Schulen zu den beweglichen Ferientagen nicht einzugreifen. Die beweglichen Ferientage unserer Schule (siehe Terminplan für das 2. Halbjahr) bleiben daher bislang bestehen.

Projekte/Klassenfahrt des 4. Schuljahres

Aufgrund der Pandemie entfallen leider das Projekt ‚Mein Körper gehört mir‘ (Nachholtermine standen noch aus) als auch die Klassenfahrt des jetzigen 4. Schuljahres sind storniert. Die schon eingesammelten Gelder für das Projekt ‚Mein Körper gehört mir‘ werden im 4. Schuljahr – sobald möglich – wieder zurückgegeben.

Ob und wie die Radfahrausbildung für das 4. Schuljahr im 2. Halbjahr an den Schulstandorten noch durchgeführt werden kann, bleibt weiterhin Corona bedingt zu prüfen.

Uns sind die großen Herausforderungen und Belastungen, vor denen Sie alle abermals in der Familie stehen, bewusst. Umso mehr danken wir Ihnen, insbesondere unseren Vorsitzenden der Klassen- und Schulpflegschaft, für Ihre vertrauensvolle Mitwirkung und außerordentliche Unterstützung in diesen schwierigen Pandemie-Zeiten!

Informieren Sie sich bitte stets weiterhin auf unserer Schulhomepage www.grundschule-an-den-kastanien.de .

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie alle gesund.

Ganz liebe Grüße an Ihre Kinder, die wir hoffentlich bald wieder unter Einhaltung des Infektionsschutzes in der Schule begrüßen dürfen.

Chr. Lehmeyer-Plotzky, Schulleitung