Liebe Eltern.

Vor Beginn der Herbstferien möchte ich Sie gemäß des Erlasses des Ministeriums für Schule und Bildung NRW vom 06.10.2021 über aktuelle Regelungen zum Schulbetrieb nach den Herbstferien 2021 in der Grundschule informieren.

Nach den Herbstferien werden am 1. Schultag (Montag, 25.10.2021) und am 02. November 2021 zu Unterrichtsbeginn PCR-Pooltestungen für alle Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Ab dem 2. Schultag nach den Herbstferien finden die PCR-Pooltestungen für unsere Schülerinnen und Schüler nach eingeführtem Testrhythmus weiter bis zu Beginn der Weihnachtsferien (zweimal pro Woche) statt.

An dieser Stelle möchte ich als Schulleiterin auch folgenden Appell des Ministeriums gerne weitergeben: Bitte lassen Sie Ihr Kind/Ihre Kinder in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit einmal testen (Bürgertest; weiterhin kostenfrei für Kinder unter 18 Jahren)Sie tragen so zu einem möglichst sicheren Schul-/Unterrichtsbeginn nach den Ferien mit regelhaftem Präsenzunterricht bei. Herzlichen Dank.

Die Landesregierung beabsichtigt ferner unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen ab dem 02.11.2021 abzuschaffen (im Außenbereich der Schule besteht die Maskenpflicht bereits nicht mehr). Die Pflicht zum Tragen einer Maske besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude, insbesondere auf den Verkehrsflächen. Eine abschließende Information dazu soll in der ersten Woche nach den Herbstferien erfolgen.

Ganztags- und Betreuungsangebote finden unter Berücksichtigung der schulinternen Hygienekonzepte regulär und in vollem Umfang (gemäß der MSB-Regelungen vom 30.06.2021) weiterhin statt.

PCR-Pooltestungen sind in den Herbstferien in der Betreuung nicht vorgesehen; während dieser Zeit werden die in der Schule vorhandenen Selbsttests (bis zu dreimal pro Woche) genutzt.

Wichtige bzw. neue Informationen können Sie aktuell auch immer unserer Schulhomepage (www.grundschule-an-den-kastanien.de) entnehmen.

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir eine schöne Ferienzeit und schon jetzt einen sicheren Schulstart nach den Herbstferien.

Mit herbstlichen Grüßen

Chr. Lehmeyer-Plotzky, Schulleitung