Am 17.5.2023 besuchte uns der Kinderbuchautor Sven Gerhardt. Für die Kinder der Klassen 1 und 2 hatte er sein Vorlesebuch „Minna Melone -Geschichten aus dem Wahrlichwald“ im Gepäck. Die Geschichte über die Wanderratte Minna, die mit ihren fantastischen Abenteuererzählungen das Leben der Tiere im Wahrlichwald durcheinanderwirbelt, stieß bei den jungen Zuhörern auf reges Interesse.

Die farbenreichen und liebevoll gestalteten Illustrationen von Mareike Ammersken begleiteten den Vortrag von Sven Gerhardt. Er zeigte anschaulich, wie die Bilder zum Buch von der Illustratorin per Tablet gezeichnet, verfeinert und coloriert wurden. Mit kleinen Rätseln band er die Kinder ein. Seinen erst im März veröffentlichten Folgeroman „Zara Zylinder – Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland“ schenkte er der Schule im Anschluss an die Lesung.

„Minna Melone“ und „Zara Zylinder“ von Sven Gerhardt eignen sich besonders für gemütliche Vorlesestunden mit Eltern und Großeltern. Sie erzählen von der Kraft der Fantasie, von Freundschaft und Mut. Und das Anschauen der vielen detailreichen Bilder bereitet großen und kleinen Lesern und Zuhörern weitere Freude!

Für die Kinder der 3. und 4. Klassen stand das Buch „Der fabelhafte Herr Blomster- Ein Schulkiosk voller Geheimnisse“ auf dem Programm. Es ist der erste Band einer neuen Buchreihe des Autors. Zunächst wurden die Hauptfiguren des Buches vorgestellt. Da ist Anton, der auf eine neue Schule kommt und schnell den Hausmeister kennenlernt – Herrn Blomster. Dieser ist kein normaler Hausmeister, mit seinem großen Keller voller verborgener Schätze und Geheimnisse. Doch dank ihm findet Anton in Serena, Cem und Mascha neue Freunde, mit denen er gemeinsam Rätsel lösen und das anstehende Schulfest zu einem unvergesslichen Ereignis machen möchte.

Auch in dieser Lesung zeigte Sven Gerhardt den Kindern, anhand der Figur von Mascha, wie die wunderschönen Illustrationen zum Buch von Marie Braner entstanden sind. Ein Bilderrätsel lud die Zuhörer zum Mitmachen ein. Zum Schluss hatten die interessierten Kinder viele Fragen, die Sven Gerhardt geduldig und ausführlich beantwortete.

Das Buch „Der fabelhafte Herr Blomster“ eignet sich zum Selbstlesen für Kinder ab 8 Jahren. Es enthält neben der spannenden Geschichte bestärkende Botschaften für Offenheit, Toleranz, Freude und Neugierde aufs Leben! Außerdem dürfen wir uns auf weitere Bände in dieser Buchreihe freuen!

Wir bedanken uns bei Sven Gerhardt für die tollen Geschichten und die interessanten Vorträge!