die Wocheninzidenz im Kreis Gütersloh liegt nach über 5 Werktagen knapp unter 100 und am Donnerstag tritt ferner die Bundesnotbremse außer Kraft.

Das bedeutet für uns Schulen, dass wir ab Montag, den 31. Mai 2021 nach Allgemeinverfügung des Kreises Gütersloh auch wieder in den vollständigen, angepassten Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule gehen bzw. eine vollständige Beschulung wieder durchgeführt wird.

Falls die Inzidenz jedoch nach einigen Tagen durch verschiedene Infektionsgeschehen wieder über 100 ansteigt, ist nicht auszuschließen, dass es zu erneutem Wechsel- (oder gar Distanz-) Unterricht kommen kann. Dass wir alle mit dieser unklaren Situation zurechtkommen und planen müssen, ist derzeit leider pandemiebedingt unabwendbar; umso mehr hoffen wir auf Stabilität.

Zunächst jedoch ist ab dem 31.05.2021 wieder vollständiger Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Die bestehenden Hygienevorgaben (insbesondere die Maskenpflicht auch am Sitzplatz und die zweimalige Testpflicht in der Woche) gelten nach aktueller Erlasslage des Ministeriums für Schule und Bildung NRW im Präsenzunterricht in Klassenstärke weiter.

Diese erhöhten Sicherheitsmaßnahmen sind Voraussetzung dafür, dass auch über die Klasse hinaus eine Mischung von Schülergruppen für gesonderten Fachunterricht erfolgen kann.

Im Interesse der gleichmäßigen Auslastung der Labore werden im vollständigen Präsenzunterricht montags und mittwochs die Schüler*innen der Klassen 1 und 2 und dienstags und donnerstags die Schüler*innen der Klassen 3 und 4 am Lolli-Pooltest teilnehmen.

Unsere Offene GanztagsGrundschule in Neuenkirchen bzw, die Randstunden-/Betreuungsangebote beider Schulstandorte werden gemäß der Corona-Betreuungsverordnung ab dem 31. Mai 2021 im Rahmen der vorhandenen räumlichen und personellen Kapazitäten und unter Beachtung des schulischen Hygienekonzeptes auch wieder wie gewohnt aufgenommen und durchgeführt. Die pädagogische Notbetreuung entfällt mit dem durchgängigen Präsenzbetrieb.

Einschränkungen im Hinblick auf den Präsenzunterricht ergeben sich für das Fach Sport (Vorgabe: Abstand ausreichend halten): Sportstunden sollen in der Regel im Freien stattfinden; Schwimmen entfällt schulintern aufgrund der geforderten Abstandsregel.

Für den Teilstandort in Varensell muss personalbedingt der jetzige Stundenplan der Klassen bestehen bleiben. Für den Hauptstandort Neuenkirchen ergeben sich personalbedingt auch noch Änderungen. Daher bleibt der jetzige Stundenplan zunächst bis zum 02. Junibestehen; die Klassenleitungen in Neuenkirchen lassen Ihnen den Stundenplan ab dem 7. Juni 2021 zeitnah zukommen. Die Busse werden wie gewohnt bestellt.

Hinweis: Sobald uns durch den Kreis Gütersloh ein einheitliches Formular als Bescheinigung vorliegt, können wir ggf. ab dem 8.6.2021 gemäß der CoronaBetrVO § 1 Abs. 2b auf Ihren Wunsch für jede Testung in der Schule einen Testnachweis ausstellen und über die Klassenleitung austeilen.

Einen guten Start in den durchgängigen Präsenzunterricht wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern.

Chr. Lehmeyer-Plotzky, Schulleitung